Workshops, Seminare, Vorträge

Beispielthemen

Alltagswellness für den Partner Pferd. Massagetechniken und Übungen für jeden Tag.

Dein Pferd ist Sportler. Läufer, Kraftsportler - und das mit Dir als "Rucksack". Ich zeige Dir wohltuende Techniken, um Muskeln zu entspannen und zur Regeneration beizutragen. Außerdem lernst Du, in der Mimik Deines Pferdes zu lesen, wo es das gerade braucht.

Kosten bei 5-8 Teilnehmer*innen: 70 € p.P. inklusive Skript, von 10 bis ca. 16 Uhr, mit Mittagspause (Snacks bitte selbst mitbringen)

Geplant am 04. März 2023, Sahler Hof, Bergisch Gladbach/Oberholz // Refresher ab 14 Uhr für 30 € p.P.

 


Wie trägt mein Pferd mich eigentlich? Einstieg in die Themen Biomechanik und Tragemuskulatur.

Welche Muskelgruppen sind wichtig, welche zeigen ungesunde Bewegungsmuster an und wie erkenne ich, ob mein Pferd mich (oder erstmal nur sich?) - gut tragen kann?

Geplant im Herbst 2023. Möchtest Du dieses Seminar buchen?

Wissen in der Praxis

In meinen Workshops möchte ich Dir das Handwerkszeug mitgeben, für Herausforderungen im Alltag mit Deinem Pferd einen gesunden Lösungsweg zu erarbeiten. Dabei geht es mir um die Vermittlung von Hintergrundwissen über die Anatomie des Bewegungsapparates. Ich erläutere Alltags-Übungen für Dich und Dein Pferd - und Du sollst selbstverständlich wissen, warum genau diese so hilfreich sind.

Aktuelle wissenschaftliche Grundlagen aus der Physio- und Osteotherapie lasse ich in meine Seminare einfließen; auch Forschungserkenntnisse aus der Pferd-Pferd-Kommunikation habe ich im Fokus, die wir für die Pferd-Mensch-Kommunikation immer nutzen können.

 

 

Wunschthemen?

Nach Bedarf erarbeite ich weitere Skripten, wenn Du ein Gruppenseminar oder einen Vortrag bei mir buchen möchtest. Mach' mir gerne einen Vorschlag!

Zum Kontaktformular