Workshops, Seminare, Vorträge

Beispielthemen

Wie trägt mein Pferd mich eigentlich? Von Muskelketten, Rumpfträgern und Hängebrücken (Praktischer Vortrag)

Welche Muskelgruppen sind wichtig, welche zeigen ungesunde Bewegungsmuster an und wie sorge ich dafür, dass mein Pferd mich (oder erstmal nur sich?) - gut tragen kann?

Kosten: nach Absprache; Dauer: ca. 120 Minuten inkl. Demonstration am Pferd

Für Buchungen und Orga-Anfragen nutze bitte mein Kontaktformular.


Halt Deinem Pferd den Rücken frei - Bodenarbeit und mehr für Körper & Kommunikation (Tagesseminar)

Wie trägt sich mein Pferd und wie kann es mich tragen? Interaktiver Vortrag & zwei Praxiseinheiten auf Augenhöhe mit Pferd (Bodenarbeit). Damit wir unser Pferd fürs Reiten stärken und ein echtes Team werden.
(gemeinsam mit Epona, Ausbildungszentrum für Reittherapie und Jule Goßen, Reitpädagogin)

NÄCHSTER TERMIN:

25. Februar 2024, 10 - 16 Uhr
Erlebnishof Obergründemich, Obergründemich 1, 51491 Overath
Kosten: 115 € (inkl. Lehrpferde, Snacks & Getränke)

geplant: Spätsommer/Herbst, 10-16 Uhr, am Erlebnishof Obergründemich in Overath.

Zur Vormerkung/Anmeldung übers Kontaktformular


Alltagswellness für den Partner Pferd. Massagetechniken und Übungen für jeden Tag (Tagesseminar)

Dein Pferd ist Sportler. Läufer, Kraftsportler - und das mit Dir als "Rucksack". Ich zeige Dir wohltuende Techniken, um Muskeln zu entspannen und zur Regeneration beizutragen. Außerdem lernst Du, in der Mimik Deines Pferdes zu lesen, wo es das gerade braucht.

Kosten (max. 10 Teilnehmer*innen):
nach Absprache; Dauer: ca. 5-6 Stunden 

NÄCHSTER TERMIN:

Aktuell ist noch kein weiterer Termin für dieses Seminar geplant - sprich mich an, wenn Du diesen Workshop an Deinen Stall holen möchtest.

Für Anmeldungen - oder auch Fragen zum Seminar - nutze bitte mein Kontaktformular.

Wissen in der Praxis

In meinen Workshops möchte ich Dir das Handwerkszeug mitgeben, für Herausforderungen im Alltag mit Deinem Pferd einen gesunden Lösungsweg zu erarbeiten. Dabei geht es mir um die Vermittlung von Hintergrundwissen über die Anatomie des Bewegungsapparates. Ich erläutere Alltags-Übungen für Dich und Dein Pferd - und Du sollst selbstverständlich wissen, warum genau diese so hilfreich sind.

Aktuelle wissenschaftliche Grundlagen aus der Physio- und Osteotherapie lasse ich in meine Seminare einfließen; auch Forschungserkenntnisse aus der Pferd-Pferd-Kommunikation habe ich im Fokus, die wir für die Pferd-Mensch-Kommunikation immer nutzen können.

 

 

Wunschthemen?

Weitere Themen für ein Gruppenseminar oder einen Vortrag können wir gerne besprechen - mach' mir einen Vorschlag!

Zum Kontaktformular