Über Mich


Eckdaten

  • Ausbildung zur Pferdephysiotherapeutin beim DIPO, Weiterbildungen zur Manualtherapeutin. Aktive Trainingstherapie, Dry Needling. Weitere Fortbildungen aus der Osteopathischen Medizin: Faszientechniken, Craniosacrale Therapie, Viszerale Osteopathie, Sensomotorik

  • Studium der Biologie und Kommunikationswissenschaften in Münster, Siegen und Utrecht (NL)

  • Reiterliche Ausbildung seit der Kindheit. Fortbildungen und Kurse bei Rolf Grebe (Bewegungstrainer EM), Nancy Heiber (Ecole de Légèreté), Nathalie Penquitt (Penquitts Pferdeschule) und anderen. 

  • Fortlaufendes Literaturstudium der Werke der alten Meister sowie von: Sharon Wilsie, Linda Tellington-Jones, Gillian Higgins, Bent Branderup, Philippe Karl, Dr. Brigitte Kaluza, Janet L. Jones u.v.m. (wer möchte, bekommt gerne Literaturempfehlungen!)

  • geboren 1984 in Münster in Westfalen, aufgewachsen im Ruhrgebiet, heute mit der Familie wohnhaft am grünen Rand von Köln

Gesund in Bewegung

Als zertifizierte Physiotherapeutin (DIPO) sowie ausgebildete Manualtherapeutin für Pferde möchte ich, Annika Schlemmer, in jedem einzelnen Fall die konkreten biomechanischen Zusammenhänge ergründen, die hinter einer Bewegungseinschränkung stecken. Ich massiere, löse Blockaden und mobilisiere Gelenke, untersuche aber auch die kommunikative Ebene zwischen Mensch und Pferd. Denn manchmal liegt auch hier der Schlüssel zur Veränderung.

Ich bin die heimliche Fitness-Beauftragte für Dich und Dein Pferd – und der Überzeugung, dass Du mit der richtigen Bewegung schon sehr viel für die Gesundheit tun kannst. Das gilt zwar nicht nur für Pferde, aber auf dem Gebiet bin ich die Spezialistin.


Was mich antreibt

Physiologische Zusammenhänge im Körper zu verstehen - und Reiten als Dialog zweier Lebewesen in Bewegung zu betrachten - das hat mich schon in meiner Jugend fasziniert:

Nach Lektüre der "Linda-Tellington-Jones-Reitschule" und anderen tollen Büchern kümmerte ich mich besonders um das körperliche Wohl der mir anvertrauten Pferde. Der rückenschmerz-geplagte Wallach Kitam wurde durch Massagen und durchdachtes Training wieder fit und mit der Stute Belinda, die im Grunde voller Exterieurmängel war, bin ich durch Fühlen und Zuhören so weit gekommen, dass Sie auf ihre alten Tage noch stolz ein großartiges Turnierergebnis mit mir erzielte. 

Heute bin ich Detektivin für Ursache-Folge-Ketten im Pferdekörper. Als Lösungsfinderin für die Problematiken Deines Pferdes helfe ich Dir dabei, all das zu durchblicken. Denn am Ende sollst Du selbständig daran weiter arbeiten können.